Unternehmen

Gegründet wurde die kama Maschinenbau GmbH 1983. Am 1. Dezember hat die Firma die ehemalige Firma Robert Fuhrmann in Rehau, übernommen. Gesellschafter der Firma kama waren zu dieser Zeit Herr Gerhard Magdt, der gleichzeitig auch Geschäftsführer ist mit seiner Ehefrau Brigitte.

In dem gemieteten Gebäude wurden mit sieben Beschäftigten Lohnaufträge für Dreh- und Frästeile durchgeführt. Als zweites Standbein haben die Inhaber den Maschinenbau aufgebaut und 1985 den Maschinenpark erneuert. Die veralteten, nockengesteuerten Drehmaschinen wurden gegen eine moderne CNC-Drehmaschine ausgetauscht und der Mitarbeiterstamm wurde erweitert. Da in Rehau keine Erweiterungsmöglichkeiten vorhanden waren, wurde im Jahre 1988 die Verlagerung des Betriebes nach Schönwald beschlossen. Bereits am 31.10.1988 wurde der Hallenneubau mit Bürogebäude in Schönwald eingeweiht. Inzwischen konnte der Mitarbeiterstamm auf 14 Beschäftigte erhöht werden.

Seit 1990 verfügt die Firma über eine eigene Konstruktionsabteilung, die zwischenzeitlich erweitert wurde. Zum jetzigen Zeitpunkt verfügt diese Abteilung über drei CAD-Arbeitsplätze. Ebenfalls im Jahr 1990 ist der jetzige Geschäftsführer, Herr Stefan Magdt in die Firma eingetreten. Durch den Hallenanbau 1998 konnte die Produktionsfläche um ein Drittel erweitert werden und der Maschinenpark wurde kontinuierlich erneuert und ausgebaut, so dass die Firmenausstattung heute auf einem hohen technischen Niveau ist.

Im Jahr 2000 ist Frau Sabine Magdt in die Firma eintreten und so wurden die Voraussetzungen für einen gleitenden Generationenwechsel geschaffen. Die Elektrokonstruktion und -planung wurde 2004 ins Leben gerufen. Zum 1. Januar 2005 haben Herr Stefan Magdt und seine Ehefrau Sabine als geschäftsführende Gesellschafter das operative Geschäft der Firma kama Maschinenbau GmbH übernommen. Die Einweihung zwei neuer Hallen fand am 26. Juni 2015 statt.

Seit 2017 ist mit Karl und Lisa Magdt auch die 3. Generation im Unternehmen angekommen. Im gleichen Jahr konnte die Büroerweiterung fertiggestellt werden. Im stetigen Wachstum wurden neben 5-Achs-Simultan-Fräsmaschinen auch Wasserstrahlschneiden und Drahterodieren als Fertigungsverfahren bei kama möglich.

Derzeit Beschäftigen wir mehr als 40 Mitarbeiter. Hohes Anspruchsdenken, Zuverlässigkeit und Offenheit für neue Impulse prägen seit 1983 das weltweit tätige Familienunternehmen.


In Gedenken an unseren Gründer und Geschäftsführer Herrn Gerhard Magdt (*10.03.1947   +05.12.2019):

*** Es nimmt der Augenblick, was die Jahre geben ~ Goethe ***